AccueilŒuvres Complètes de Rosa LuxemburgOCRL4 - La brochure de Junius, la guerre et l’Internationale ( 1907 - 1916 )
Dernière mise à jour :
samedi 25 mars 2017

Brèves
Les OCRL en ligne
mercredi 12 novembre
La section des Œuvres complètes de Rosa Luxemburg accueille maintenant l’édition en ligne des OCRL, complémentaire des volumes parus au format papier, incluant également des textes inédits, d’auteurs tiers, en rapport avec les thématiques des volumes parus. Voir le Journal des parutions.
OCRL4 - Erklärung
LIEBKNECHT Karl - MEHRING Franz - LUXEMBURG Rosa - ZETKIN CLara / Édition en ligne
20. November 2014 von eric

Rosa LUXEMBURG, La brochure de Junius, la guerre et l’Internationale ( 1907 - 1916 )

Œuvres complètes, tome IV - Édition en ligne

Une traduction intégrale de cette déclaration est donnée en note I p. 21 de l’édition 2014.

An die Redaktionen schwedischer, italienischer und schweizerischer Parteizeitungen gerichtete Erklärung Karl Liebknechts, Franz Mehrings, Rosa Luxemburgs und Clara Zetkins vom 10. September 1914 gegen die Haltung Südekums und Fischers

Erklärung

Die Genossen Dr. Südekum und Richard Fischer haben in der Parteipresse des Auslands (in Schweden, Italien und in der Schweiz) den Versuch unternommen, die Haltung der deutschen Sozialdemokratie im gegenwärtigen Kriege im Lichte ihrer Auffassung darzustellen. Wir sehen uns deshalb gezwungen, den ausländischen Genossen zu versichern, daß wir und sicherlich viele andere deutsche Sozialdemokraten den Krieg, seine Ursachen, seinen Charakter sowie die Rolle der Sozialdemokratie in der gegenwärtigen Lage von einem Standpunkt betrachten, der demjenigen der Genossen Südekum und Fischer nicht entspricht. Der Belagerungszustand macht es uns vorläufig unmöglich, unsere Auffassung öffentlich zu vertreten.

Karl Liebknecht
Dr. Franz Mehring
Dr. Rosa Luxemburg
Clara Zetkin

QUELLEN

— Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der KPdSU, Moskau, Archiv, Fonds: Clara Zetkin.

— Dokumente und Materialen zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Bd. 1, Juli 1914 — Oktober 1917, Berlin, Dietz Verlag, 1958, S. 31 ;

L’ÉDITION EN LIGNE DES OCRL

Navigation générale :